Pressemitteilungen SI-Deutschland

Pressemitteilung  –  Hannover, 4. Oktober 2016

Ausschreibung Soroptimist International Mentoring-Programm

Bewerbungsschluss ist der 30. November 2016.

HANNOVER. Soroptimist International Deutschland (SID) hat heute die bundesweite Ausschreibung des Mentoring-Programms 2017/2018 bekannt gegeben.

Das Mentoring-Programm von Soroptimist International Deutschland fördert junge Frauen mit Führungsqualitäten, die Interesse an gesellschaftspolitischem Engagement haben. „Die Ausschreibung des SI Mentoring-Programmes 2017/18 unterstreicht unser kontinuierliches Engagement: seit mehr als 13 Jahren setzen wir uns erfolgreich in der Förderung von qualifizierten Frauen für Führungspositionen ein“, sagten Barbara Kohl, Präsidentin von SID, und Susanne Hattenkerl-Fischer, Vorsitzende von SI LEaR e. V.. „Obwohl junge Frauen mittlerweile die Bildungsgewinner in der Schule und an den Universitäten sind, verlieren sie immer noch, wenn es um die Besetzung von Führungspositionen in Wirtschaft, Wissenschaft und Institutionen geht. Wir sind überzeugt, dass unser Mentoring-Programm junge Frauen dazu befähigt, sich im Wettbewerb um Führungspositionen künftig besser durchzusetzen.“

Das bundesweite SI Mentoring-Programm umfasst folgende Bausteine: – Die Mentees erhalten ein neunmonatiges Mentoring durch Soroptimistinnen, die erfahrene Führungsfrauen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Institutionen sind. – Darüber hinaus werden den Mentees in verschiedenen Workshops, Diskussionen und Vorträgen u.a. Kommunikations-und Gesprächstechniken vermittelt.

Bewerbung Das Programm richtet sich an berufstätige Frauen mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung, die – eine Führungsposition anstreben oder bereits innehaben – ein Studium absolviert oder eine vergleichbare Qualifikation (Meisterprüfung, Weiterbildungen o.ä.) erworben haben, – bereit sind, gesellschaftliche und soziale Verantwortung zu übernehmen und  – den Netzwerk-Gedanken unter Frauen weiterentwickeln wollen.

Ab sofort werden die Ausschreibungsunterlagen auf der Homepage von SI Deutschland (http://www.soroptimist.de/mentoring-programm/themen/) zum Download bereitstehen. Bewerbung sowie Rückfragen zum Programm bitte per E-Mail an mentoring@soroptimist.de

Kosten Von den Teilnehmerinnen wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 950 EURO erhoben. Darin sind die Seminargebühren sowie Unterkunft und Verpflegung während des Rahmenprogrammes enthalten. Alle weiteren Kosten für das Mentoring-Programm trägt SI LEaR e. V.

Verantwortlich: Barbara Kohl, Präsidentin Soroptimist International Deutschland, c/o Geschäftsstelle SID,  Hannover, Tel: 0511/2 88 03 26; soroptimist@soroptimist.de

Pressekontakt: Susanne Hattenkerl-Fischer, Vorsitzende SI LEaR e.V., mentoring@soroptimist.de;  Tel.: 0172 5442194

Soroptimist International Deutschland (SID)  Soroptimist International (SI) ist die weltweit größte Service-Organisation berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Soroptimistinnen befassen sich mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frau und vertreten die Position der Frauen in der öffentlichen Diskussion. Soroptimist International Deutschland (SID) besteht derzeit aus 214 Clubs mit über 6.500 Mitgliedern. SID ist Mitglied im Deutschen Frauenrat, und viele Clubs sind in Landes- und örtlichen Frauenräten engagiert. Rund 1,6 Millionen Euro fließen jährlich dank des ehrenamtlichen Engagements von Soroptimistinnen in Deutschland in soziale Projekte im In- und Ausland. Die Präsidentin von Soroptimist International Deutschland für die Amtszeit 2015 bis 2017 ist Barbara Kohl vom SI-Club Frankfurt am Main.

Web: www.soroptimist.de

Soroptimist International Leadership Education and Responsibility (SI LEaR e.V.)

Der Verein unterstützt und fördert: • die Gleichberechtigung von Frauen und Männern und  • die Bildung, insbesondere die Ausbildung und Weiterbildung im Beruf junger Mädchen und Frauen.

Mentoring ist seit vielen Jahren ein Projekt der deutschen Soroptimistinnen, finanziert auf freiwilliger Basis durch die SI Clubs und deren Mitglieder. Seit 2012 wurde die Durchführung des Mentoring-Programmes auf den gemeinnützigen Verein SI LEaR e.V. übertragen, dessen Vorsitzende Susanne Hattenkerl-Fischer vom SI Club Hannover 2000 ist.

3-0-zwischenbericht_schule_mardin_maerz2016-1Unterstützung einer Schule für syrische Flüchtlingskinder

Durchführung des Projekts mit Unterstützung von  Clubs von Soroptimist International Deutschland

Zwischenbericht Stand März 2016 (klicken zum Download)
Berichtszeitraum: Oktober 2015 –  Februar 2016 Projektlaufzeit vorerst verlängert bis Ende 2016

Pressemitteilung 29. September 2015

Clubs von Soroptimist International Deutschland spenden über 1,5 Millionen Euro im Jahr
SID-Präsidentin Magdalena Erkens zieht Bilanz am Ende ihrer Amtszeit

Hannover. „Es sind die vielen engagierten Clubs, die Soroptimist International tragen“, weiß Magdalena Erkens, Präsidentin von Soroptimist International Deutschland (SID). Nach zwei Jahren zieht sie zum Ende ihrer Amtszeit positive Bilanz. Pro Jahr unterstützen die deutschen SI-Clubs Projekte im In- und Ausland mit gut 1,5 Millionen. „Einzigartig ist das Engagement der deutschen Clubs für das Projekt „Schule für syrische Flüchtlingskinder“, das wir gemeinsam mit der Welthungerhilfe (WHH) entwickelt haben“, erläutert die SID-Präsidentin, die das Thema „Flüchtlinge“ zu einem Schwerpunkt ihrer Amtszeit erklärte.

Das Schulprojekt in Mardin, im türkisch-syrischen Grenzgebiet, ist inzwischen zum Selbstläufer geworden. Die Welthungerhilfe setzt alles daran, die Finanzierung für die nächsten fünf Jahre aufzubringen. „Gestern (28.) hat die Schule wieder angefangen. 410 Mädchen und Jungs besuchen inzwischen den Unterricht nach syrischen Lehrplänen“, erläutert Magdalena Erkens. „Viele von ihnen sind von Anfang an dabei. Die Fluktuation ist nicht so hoch, wie man aufgrund der Flüchtlingsströme erwarten könnte, denn die meisten Familien bleiben bewusst in der Nähe ihrer Heimat, in der Hoffnung, eines Tages zurückkehren zu können. Dann brauchen die Kinder die Schulbildung, die sie jetzt bekommen.“

Das Projekt der deutschen SI-Clubs, die inzwischen 110.000 Euro für die Schule gespendet haben, hat Unterstützer gefunden: Ein Sponsor übernimmt für die kommenden beiden Jahre den Schulbus-Service für die Kinder. Der türkische Staat trägt die Gehälter der syrischen Lehrer und die Kosten für das Schulgebäude. Da bleibt mehr SI-Spendengeld übrig für Schulmaterialien, Milch und Pausensnacks. „Wir haben uns außerdem entschlossen, kurzfristig 7.000 Euro für die Wiederherstellung einer Schulhofmauer zu spenden. Das klingt seltsam, ist aber wichtig“, erläutert Magdalena Erkens: „Im rund 30 Kilometer von Mardin entfernten Kiziltepe betreut UNICEF eine Schule für Flüchtlingskinder, in der sich unser Partner WHH ebenfalls engagiert. Die Mauer, die den Schulhof umgrenzt, ist völlig marode, zum Teil eingestürzt, sodass die Lehrer um die Sicherheit der Schüler fürchten, vor allem für die syrischen Mädchen. In den Pausen werden sie von jungen Männern belästigt. Mit dem Wiederaufbau der alten Schulhofmauer, bieten wir den Mädchen einen Schutzraum, damit sie unbehelligt lernen können. Als Soroptimistinnen halten wir das für enorm wichtig. Bildung braucht auch sichere Räume.“

Magdalena Erkens übergibt nach zwei Jahren das SID-Präsidentinnenamt turnusgemäß an ihre Nachfolgerin Barbara Kohl. Magdalena Erkens wird weiterhin das von ihr begonnene Schulprojekt für syrische Flüchtlingskinder betreuen. „Das ist gute Tradition bei SI. Die Past-Präsidentin kann sich auf das Projekt konzentrieren und hält weiterhin den engen Kontakt zu den Partnern.“

Hinweis für die Redaktionen:
Fotos sowie weitere Informationen zum Projekt „Schule für syrische Flüchtlingskinder“ über Magdalena Erkens, Telefon 08554 944454, E-Mail: si.erkens@t-online.de

Spendenkonto:
Hilfsfonds von SI Deutschland, Stichwort „Flüchtlingshilfe“, Konto-Nr. 040 900 300, BLZ 670 700 10, IBAN: DE83670700100040900300, BIC: DEUTDESMXXX.

Soroptimist International (SI) ist die weltweit größte Service-Organisation berufstätiger Frauen. SI engagiert sich als Organisation im lokalen, nationalen und internationalen Umfeld für die Menschenrechte, Bildung für Mädchen und Frauen, Frieden, internationale Verständigung und verantwortliches Handeln. SI beteiligt sich aktiv an den Entscheidungsprozessen auf allen Ebenen der Gesellschaft. SI hat weltweit rund 80.000 Mitglieder in 130 Ländern und aktuell 212 Clubs und knapp 6.500 Mitglieder in Deutschland. Weitere Informationen unter www.soroptimist.de

Verantwortlich: Magdalena Erkens, Präsidentin Soroptimist International Deutschland,
c/o Geschäftsstelle SID, Hannover, Telefon 0511 2880326, E-Mail: soroptimist@soroptimist.de

Pressekontakt: Eva Reinhold-Postina, SID-Kommunikationskoordinatorin, Telefon 0171 5320553