25jähriges Clubjubiläum

25.06.2016  im Hotel Rosenau in Bad Nauheim

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

 

Club Bad Nauheim feiert sein 25jähriges Jubiläum

Schon seit 15 Jahren verbindet unseren Club eine enge Freundschaft mit dem Club Bad Nauheim. Deswegen war es Ehrensache, dass wir mit einer kleinen Delegation von 5 Clubschwestern und den dazugehörigen Soropti-Mistern am 25jährigen Clubjubiläum am 25. Juni dieses Jahres teilgenommen haben. Wir verbrachten ein wunderschönes Wochenende. Herzlichen Dank allen Clubschwestern aus Bad Nauheim für die liebevolle Gastfreundschaft!

Wir erlebten einen festlichen Vormittag mit Grußworten der stellvertretenden Bürgermeisterin und der Vertreter der befreundeten Serviceclubs aus Bad Nauheim und Friedberg. Den Festvortrag hielt die Präsidentin von SI Deutschland Barbara Kohl „Selbstbestimmt leben durch Bildung“. Besonders interessant waren die Ansprachen der Gründungspräsidentin Dr. Ingeborg von Halle-Welp, die auf die Anfänge des Clubs vor 25 Jahren einging, und der amtierenden Präsidentin Dr. Ulrike Kreinhoff, die von den aktuellen Aktivitäten im Club berichtete. So fördert der Club Bad Nauheim schon seit Gründung an das Friedensdorf Oberhausen. Das neue Clubprojekt „Inklusives Selbstbehauptungstraining für hörgeschädigte weibliche Teenager – Das Training der anderen Art“ wurde von den jungen Teilnehmerinnen des Kurses auf eindrucksvolle und überzeugende Weise vorgeführt. Umrahmt wurden der Festakt und das festliche Mittagessen durch fröhliche Lieder aus der Zauberflöte von Jonas Wilmers, der am Klavier von Natella Volkov begleitet wurde.

Viele Gäste waren der Einladung des Clubs Bad Nauheim gefolgt, so auch 8 Clubschwestern des Friendship-Link aus Stegersbach im Südburgenland/Österreich. Wir erlebten ein wunderschönes Rahmenprogramm und besichtigten u. a. den berühmten Jugendstil-Sprudelhof in Bad Nauheim, wo berühmte Persönlichkeiten von Otto von Bismarck über Kaiserin Sisi von Österreich bis Elvis Presley gekurt haben. Für alle Gäste wurde eine Stadtführung in Frankfurt a. M. angeboten. Bei herrlichem Sonnenschein führte eine junge, pfiffige Fremdenführerin kompetent und charmant durch Frankfurt und zeigte uns u. a. den Kaisersaal im Römer und die Paulskirche, die Wiege der deutschen Demokratie. Zum Mittagessen und Ausklang kehrten wir am Untermainkai im sog. Main-Nizza ein und genossen den Blick auf den Main und das Museumsufer.

Ein besonderes Highlight stellte am Vorabend das hessische Buffet im Kuhstall von Clubschwester Irmgard und Jutta Haub dar, wo nie gekannte hessische Spezialitäten serviert und außer den üblichen Getränken auch reichlich Ebbelwoi konsumiert wurde. Hier wurde lange gefeiert, alte Freundschaften aufgefrischt und neue geschlossen. Wie gut die Stimmung war, gibt das Bonmot eines männlichen Begleiters zu vorgerückter Stunde treffend wieder: „Dass Soroptimistinnen eine schwesterliche Freundschaft verbindet, war mir schon bekannt. Ich wusste aber gar nicht, was die Soroptimistinnen für nette Männer haben!“

Kathrin Groddeck – Präsidentin SI Club Essen Victoria